Kreisliga A 2024

SK Marmstorf III - Weiße Dame III 3½-4½

Freitag, den 09.02.2024
Spielort: Vereinshaus des SV Grün-Weiss Harburg, Langenbeker Weg 1c, 21077 Hamburg


Ganz blöde verloren

hat unsere Dritte das erste Heimspiel der Saison.

Wir waren sehr gespannt, wie denn unser Gast antreten würde, denn in Runde 1 setzte es eine herbe 0,5:7,5 Niederlage mit einem Rumpfteam. Doch gegen uns wurden die ersten drei Bretter eingesetzt und dahinter wurde es unberechenbar. Auf jeden Fall 8 gegen 8, was ja schon einmal sehr erfreulich war.

Warum wir so schnell 0:2 zurück lagen, kann ich gar nicht genau sagen. Das ging mir definitiv zu schnell. Anhand von Manuels Partie weiß ich nun, dass er im 10. Zug eine Figur und wenig später noch eine Qualität einstellte. Bei Denis hatte ich zuletzt noch eine unauffällige Stellung gesehen und plötzlich war es vorbei. Möglicherweise spielt unsere Jugend zu schnell. Das taten auch unsere Gegner. Vielleicht ließen sich unsere beiden Youngster mitreißen.

In dieser Phase bekam Bodo ein Remisangebot. Ist für den Teamchef immer blöde, wenn es 0:2 steht und man eine weitere Partie (Jörg stand schlechter) auch schon im Geiste mit einer „0“ versehen hatte. Also sagte ich ihm:“Wir liegen 0:2 zurück, spiele ruhig noch ein bisschen.“, um kurz danach (Bodos Mimik hatte mich überzeugt) ihm zu sagen: „Aber Du entscheidest.“. Bodo entschied sich für den halben Punkt – verständlich in der noch frischen Saison und nach Bodos Wiedereinstieg.

Dann leerte sich Brett 6 und auf der Mannschaftskarte wurde ein Remis eingetragen. Dabei hatte ich die Stellung von Robin mit einem Bauern mehr und einem eingesperrten gegnerischen Turm (nein, von einem Undritz-Turm war dieser noch weit entfernt) mehr versprochen.

Dann streckte Jörg erwartungsgemäß die Waffen, nachdem er sich zunächst am Königsflügel unangenehmen Drohungen ausgesetzt sah und gegen den Angriff des Läuferpaares die Qualität geben musste. Sein Gegenüber spielte die ohnehin schon aktivere Stellung dann ruhig und gekonnt zu Ende,

Ich schaute mich um: Uwe stand besser, Markus stand besser und auch ich hatte jetzt einen Mehrbauern. Das 4:4 war also noch greifbar. Ich war sehr positiv gestimmt, obwohl ich deutlich weniger Zeit hatte. Mein Gegner entschied sich für das Wettrennen der Könige, anstatt Läufer gegen Springer auf dem Brett zu lassen.

Schramm, David (1759-49) – Barz, Stephan (1657-77)
GER - chT HH 2024 Kreisliga A C Hamburg (2.3), 09.02.2024

XHGFEDCBAY
1-+-+-+-+!
2+-+L+-+-"
3-+-+-+-+#
4zP-mK-+n+-$
5pzP-+k+-zp%
6+p+-+-+-&
7-+-+-+-+'
8+-+-+-+-(
xhgfedcbay

Hier erwartete ich 52.) Ld1, was die Drohung Lxh5 aufrecht erhält und zugleich den Vormarsch meines Freibauern behindert. Außerdem kann Weiß dann zwischen d1 und c2 pendeln und warten, was mir so in meiner knappen Zeit einfällt. David entschied sich jedoch für Lxc4 und das muntere Wettrennen begann. Da dachte ich noch: Das muss es doch jetzt sein. Eigentlich machte ich alles richtig, doch dann war ich der Meinung, dass mein König doch genau ein Feld zu weit weg stand und erzeugte eine Stellungswiederholung, weil ich den Gewinn nicht fand, Dummerweise war die Stellung aber gewonnen – so ein Ärger!

Und jetzt mal etwas zum Lernen, wie man richtig zählt:

XHGFEDCBAY
1-+-+-+-+!
2+-+-+-+-"
3-+-+-+-+#
4zP-+-+k+-$
5p+q+-+-+%
6+-+-+-+-&
7-zP-+-+-+'
8mK-+-+-+-(
xhgfedcbay

Klar war mir hier 61. … Df6 und 62. Kh7 Df7. Doch als nun wiederum 63. Kh8 kam habe ich mich irgendwie verzählt. Ich dachte, ich stehe genau ein Feld zu weit weg. Tue ich aber nicht. Der Gewinn ich recht simpel: 63. … Kd5 64. g8D Dxg8 65. Kxg8 Ke5 66.Kg7 Kf5 67. Kh6 Kg4 68. Kg6 Kxh4 69. Kf5 Kg6. Alle haben es gesehen, nur einer nicht …..

Uwe gewann dann souverän mit Mehrbauern und setzte Matt. Und als dann Markus trotz zwischenzeitlicher Kopfschüttler seine beiden Freibauern gegen den Turm durchbrachte, ärgerte ich mich noch mehr über meine Unfähigkeit. Aber wie Uwe dann korrekt anmerkte: „Es lag ja nicht an Dir alleine!“.

Diese knappe und verspielte Niederlage holt uns auf den Boden der Tatsachen zurück. Im März geht es nun zwei Mal gegen den HSK Am 01.03. gegen HSK 18 und am 15.03. gegen HSK 19.

(Stephan Barz, 10.02.2024)

 


 

Ergebnis:


  SK Marmstorf III 3½:4½ Weisse Dame III
1 21 Thies, Jörg 1882 - 31 0:1 Opasiak, Dustin Tennessee 1670 - 204 21
2 22 Bezgin, Denis 1568 - 13 0:1 Minges, David 1642 - 29 22
3 23 Barz, Stephan 1657 - 77 ½:½ Schramm, David 1759 - 49 23
4 25 Eschweiler, Markus 1601 - 85 1:0 Haehling von Lanzenauer, Lucas 1255 - 26 35
5 26 Grove, Uwe 1624 - 72 1:0 Tarcea, Valentin 1345 - 3 39
6 28 Boy, Robin 1668 - 29 ½:½ Geiger, Lasse 1202 - 6 42
7 30 Müller, Bodo 1396 - 62 ½:½ Krauter, Mark 1345 - 7 43
8 36 Heß, Manuel 1345 - 12 0:1 Besthorn, Kaspar ohne 88


Bildliches:


Ergebnisdienst

1.Runde

eine Runde zurück

zurück

zurück

3.Runde

eine Runde weiter

Tabelle

Einzelergebnisse

 

Zum Seitenanfang
© SK Marmstorf News - Info - HMM - Archiv - Galerie - Forum - Brokdorf - Links - Events