Kreisliga A 2024

Langenhorn II - SK Marmstorf III 1:7

Freitag, den 19.01.24
Spielort: Langenhorner Bürgerhaus, Tangstedter Landstr. 41, 1.OG, 22419 Hamburg


 

Starke Aufstellung – starker Saisonauftakt

Wenige Tage vor dem ersten Mannschaftskampf in diesem Jahr sah es um unsere Aufstellung gar nicht gut aus. Ich hatte große Sorge, dass wir überhaupt zu acht antreten konnten. Doch kurz vorher fügte sich alles, weil die Mails von Jörg nun ankamen, weil Lutz nun doch zusagte und weil mit Manuel auch das achte Brett besetzt werden konnte. Bis auf Susanne hatten wir plötzlich nahezu die beste Mannschaft zusammen.

Bei Schnee und Eis ging es nach Langenhorn. Auf der Autobahn und den großen Straßen war das Fahren kein Problem, aber in den Seitenstraßen insbesondere vor dem Spiellokal unserer Gastgeber war es spiegelglatt. Wir kamen dennoch gut an und hatten Parkplätze in unmittelbarer Nähe zum Spielort.

Nach bereits etwas mehr als einer Stunde stand es 2:0 für uns. Nicht, dass wir kampflos gewonnen hätten, sondern die Spiele an den Brettern 2 und 3 waren recht zügig von allen Spielern bestritten. Während ich im 9. Zug bereits eine Figur gegen zwei Bauern gewinnen konnte, spielte Denis aus der Tiefe des Raumes heraus und konnte eine ganze Figur und wenig später auch noch eine zweite gewinnen. Während mein Gegner erst einen Zug vor dem Matt aufgab, wurde Denis aufgrund des deutlichen Materialvorteils frühzeitiger gratuliert.

Dann konnte Manuel ein Remis erreichen. Gegen einen Spieler, der von der DWZ her auch gut am 3. oder 4. Brett für Langenhorn hätte eingesetzt werden können, gab es eine verwickelte Stellung, in der vielleicht aus Furcht vor dem ersten Fehler der Friedensschluss geschlossen wurde.

Uwe konnte dann auf 3,5:0,5 für uns erhöhen, nachdem er zunächst eine Figur gewinnen und einen Freibauern zudem nach vorne bringen konnte. Sein gegenüber wollte sich die Umwandlung dann nicht mehr antun und streckten die Waffen keinesfalls zu früh. 

Es dauerte dann eine Weile, bis sich auf dem Score wieder etwas tat. Robin stand anfangs ein wenig besser, dann deutlich besser und stellte dann eine Qualität ein. Das wäre noch immer eine ausgeglichene Sache gewesen, da Robin aktiver stand und für die Qualität ja auch zwei Bauern hatte. Dann aber ließ er die Turm und Dame auf seine zweite Reihe und ich hatte die Partie bereits abgeschrieben (Stockfish zeigte da etwa -6,5 an). Robins Gegner fand jedoch nicht den besten Zug und gab seine druckvolle Stellung auf und ließ wenige Züge später zu allem Überfluss einen Turm stehen. Robin nahm das Geschenk an und am Ende den vollen Punkt mit. Glück gehabt.

Der Sieg war damit bereits hergestellt und Jörg konnte seine Gewinnversuche einstellen. Sein gegenüber machte von Beginn an auf Symmetrie, aber nicht ganz so offensichtlich. In einem gleichfarbigen Läuferendspiel wusste er sich gut zu verteidigen und Jörg musste einsehen, dass die Stellung zu wenig Schlupflöcher für seinen König boten und sicherte so das 5:1.

In den beiden verblieben Partien gab es unterschiedliche Abläufe. Während Markus recht früh eine Figur mehr hatte, raffte Lutz erst recht spät einen Materialvorteil in Form eines Bauern an sich. Zuvor musste sich Lutz auch zweier Remisangebote erwehren, die er standhaft ablehnte. Sein Gegner verbrauchte viel Zeit und Lutz spielte hingegen zügig. Kurz vor der Zeitkontrolle stellte Lutz Gegner eine Figur ein und die Uhr ab.

Markus Gegner hatte hingegen viel Geduld und ließ uns alle, die wir nach Hause wollten, mit seiner Aufgabe lange warten. Eine Figur weniger und ein Bauer vor der Umwandlung reichten noch nicht aus. Erst als dieser vor der Wahl stand, die zweite Figur zu geben oder die Umwandlung des Bauern zuzulassen, war die Partie um kurz vor 23 Uhr zu Ende.

Ein starker Saisonauftakt, wobei der Sieg ein wenig zu hoch ausfiel. Man darf gespannt sein, ob wir in den nächsten Kämpfen in ähnlich guter Besetzung auflaufen können.    

(Stephan Barz, 20.01.2024)



Ergebnis:


  Langenhorn II 1-7 SK Marmstorf III
1 11 Melchert, Joachim 1783 - 38 ½:½ Thies, Jörg 1882 - 31 21
2 12 Ghassemzadeh, Jamshid 1658 - 41 0:1 Bezgin, Denis 1568 - 13 22
3 13 Sadikovic, Amer ohne 0:1 Barz, Stephan 1657 - 77 23
4 14 Oevermann, Marko 1466 - 38 0:1 Meyer, Lutz 1656 - 72 24
5 16 Hinrichs, Winfried 1459 - 19 0:1 Eschweiler, Markus 1601 - 85 25
6 17 Krostack, Wilfried 1321 - 61 0:1 Grove, Uwe 1624 - 72 26
7 19 Dieck, Richard 1180 - 2 0:1 Boy, Robin 1668 - 29 28
8 28 Gross, Alexander 1559 - 27 ½:½ Heß, Manuel 1345 - 12 36

 


Ergebnisdienst

zurück

zurück

2.Runde

eine Runde weiter

Tabelle

Einzelergebnisse

 

Zum Seitenanfang
© SK Marmstorf News - Info - HMM - Archiv - Galerie - Forum - Brokdorf - Links - Events