Kreisliga A 2024

Hamburger SK XVIII - SK Marmstorf III 5:3

Freitag, den 01.03.2024
Spielort: HSK - Schachzentrum, Schellingstr. 41, 22089 Hamburg


 

Da war nix drin!

Es lag nicht zwingend daran, dass wir kurzfristig nur zu siebt antreten konnten. Selbst wenn unser Topscorer Uwe gesund gewesen wäre (gute Besserung an dieser Stelle!), dann wären wir über ein 4:4 auch nicht hinaus gekommen und auch dafür hätte es freundliche Geschenke geben müssen.

 Das erste Geschenk in Form eines ganzen Punktes machten wir dem Gastgeber. Uwe erkrankte an diesem Tag und eine Alternative war trotz Bemühungen so kurzfristig leider nicht ans Brett zu bekommen.

Bodo glich dann aber zum 1:1 aus. Nach offensiver Eröffnung stellte sein Gegner im 24. Zug einen Bauern ein und wenige Züge später die gesamte Partie. Sehr schön, Bodo!

Dann gingen wir für mich überraschend in Führung als Michael einen ganzen Punkt vermeldete. Danach sah es beim letzten Hinschauen gar nicht aus. Die Auflösung erhielt ich bei der Erfassung der Partie in der Art, dass der Mannschaftsführer des HSK großzügig einen Turm gab. Michael ließ sich danach nicht mehr beirren und machte den vollen Punkt. Glückwunsch!

Denis setzte erstmals am Spitzenbrett ein und bekam gleich eine positionelle Schieberei aufs Brett. Mit 26. f5 wollte er zu forsch die Linien öffnen und stellte bei diesem offensiven Stil einen Bauern ein. Im Doppelturmendspiel mit Damen auf dem Brett ist das noch nicht die Entscheidung, aber sein Gegenüber gab sich wenig gönnerhaft, tauschte einen Turm ab und gewann einen zweiten Bauern. Das war dann nicht mehr zu halten.

Die wildeste Partie hatte ohne Zweifel Robin angezettelt. Im 16. Zug ging dann die Post ab als Weiß mit einem Turm einen Springer, den Robin dort just platziert hatte, schlug.

 

Boy, Robin (1668-29) – Radivojevic, Marko (1615-1)
GER - chT HH 2024 Kreisliga A C Hamburg (3.5), 01.03.2024

XABCDEFGHY
8r+l+r+k+(
7zpp+-+-vlp'
6-+pzp-+p+&
5+-+-+-wq-%
4-+PsNN+n+$
3+-+LzP-+-#
2PzPQ+-zPP+"
1+-mK-+-tRR!
xabcdefghy
 

Robin hatte soeben Sc3-e4 gezogen und wollte die Dame ärgern. Das wäre auch mit Sd4-f3 gegangen, aber Robin wollte ja offenbar Unterhaltung. Sein Gegner nahm das Angebot zum Entertainment an und zog Te8xe4.

Nach 17. Sf3 Da5 18. Lxe4 Dxa2 ist die Stellung ausgeglichen.

 

XABCDEFGHY
8r+l+-+k+(
7zpp+-+-vlp'
6-+pzp-+p+&
5+-+-+-+-%
4-+P+L+n+$
3+-+-zPN+-#
2qzPQ+-zPP+"
1+-mK-+-tRR!
xabcdefghy

Hier aber wollte Robin mehr und spielte ein wenig übermotiviert 19. Lxg6. Es ist hier aber schon schwierig den richtigen Zug zu finden. Dieser soll ausgerechnet Td1 sein und möge sich also in die Springergabel hineinstellen. Der andere mögliche Zug Ld3 ist ebenfalls nicht ganz trivial.

Robin investierte Material und scheuchte den König von g8 bis nach g3 und nach h7 wieder zurück ehe ihm dann doch die Schachs im 38. Zug ausgingen.

Dafür hatte Tim das Glück auf seiner Seite. In seiner ersten Partie für Marmstorf stand es lange Zeit recht ausgeglichen und ich hatte mich gedanklich bereits auf eine Punkteteilung eingestimmt. Aber Tim gestaltete sein Debüt mutig und blieb dank offensiver Spielhaltung stets in der Remisbreite. Die Partie erfuhr dann im Turmendspiel jedoch dann zunächst eine Wendung zugunsten des HSK-Spielers und kehrte sich im 46. Zug schlagartig zugunsten von Tim um. In dieser Stellung

 

Wichmann,  Dieter (1441-62) – Eilers, Tim (ohne)
GER - chT HH 2024 Kreisliga A C Hamburg (3.8), 01.03.2024

 

XABCDEFGHY
8-+-tR-+-+(
7+-+-+k+p'
6-+-+-+-+&
5zp-+-+-+-%
4-+r+pmK-+$
3+-zP-zP-zP-#
2-+-+-zP-+"
1+-+-+-+-!
xabcdefghy

zog Weiß 46. Td4 und hatte ganz offenbar den a-Bauern völlig aus den Augen verloren.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Einstand, Tim!

 

Beim Stande von 3:3 spielten noch Markus und ich. Markus hatte eine Qualität weniger und in der Zwischenzeit auch kein Gegenspiel mehr dafür. Sein junger Gegner nutzte die Gunst der offenen Linien und gewann recht abgeklärt mit dem Materialvorteil.

Ich selbst stand schon in der Eröffnung schlecht und erholte mich davon auch kaum. Als es mir dann doch gelang in eine ausgeglichene Stellung zu kommen, weil mein Gegner nicht die stärkste Fortsetzung wählte, schaffte ich dies im Handumdrehen aber auch und schon war das Ungleichgewicht wieder hergestellt. Eine zweite Chance bekam ich dann nochmal im 32. Zug, sah dies aber nicht und folgerichtig verlor ich nach dem ersten später einen zweiten Bauern. Zuletzt klammerte ich mich noch an der vagen Hoffnung, dass mich zwei Springer ja nicht mattsetzen könnten. Diese Hoffnung blieb unerfüllt.

Wir haben heute wohl zurecht verloren, denn der Gastgeber war einfach zu gut für uns. Oben recht chancenlos und unten zwar nicht unverdient, aber auch mit ein wenig Glück gewonnen. Da kann man dann schon sagen: Da war heute nix drin!

(Stephan Barz, 02.03.2024)



Ergebnis:


  Hamburger SK XVIII 5-3 SK Marmstorf III
1 171 Köhnen, Jascha  1676 -  4 1:0 Bezgin, Denis 1568 - 13 22
2 174 Seum, Ferdinand 1518 - 19 1:0 Barz, Stephan 1657 - 77 23
3 176 Elhart, Marcel  1445 - 11 1:0 Eschweiler, Markus 1601 - 85 25
4 177 Lotfifar, Azadeh 1438 - 35 +- Grove, Uwe  1624 - 72 26
5 178 Radivojevic, Marko  1615 -  1 1:0 Boy, Robin 1668 - 29 28
6 179 Schacht, Malte   1094 - 37 0:1 Peschke, Michael 1502 - 28 29
7 180 Vollandt, Luca   1018 -  8 0:1 Müller, Bodo 1396 - 62 30
8 274 Wichmann, Dieter 1441-62 0:1  Eilers, Tim ohne 39

 

 


Ergebnisdienst

2.Runde

eine Runde zurück

zurück

zurück

4.Runde

eine Runde weiter

Tabelle

Einzelergebnisse

 

Zum Seitenanfang
© SK Marmstorf News - Info - HMM - Archiv - Galerie - Forum - Brokdorf - Links - Events