Kreisliga A 2024

SKJE V - SK Marmstorf III 3:4

Freitag, den 12.04.2024
Spielort: Wilhelm-Gymnasium (Oberstufenhaus), (Klosterstieg 17) Eingang Alfred-Beit-Weg "Wendeschleife", 20149 Hamburg


 

Alles ganz schön merkwürdig ….

 lief es am heutigen Abend zu Gast bei SKJE 5.

Zunächst blieben beide erste Bretter unbesetzt und am Ende hatte das – zumindest für SKJE – einen Nachteil. Das war schon einmal die erste Merkwürdigkeit.

 Tim wollte mitspielen, obgleich er eine schwierige Anreise zu bewältigen hatte. So kam er gestresst und  ein wenig zu spät an einen für ihn unbekannten Ort an. Sicherlich war dann auch die Stellung, in die er kam, unbekannt. Alles das gab wenig Sicherheit und nachdem Tim eine Qualität verlor, war es kurz danach auch um Haus und Hof geschehen. Gleichwohl vielen Dank, Tim, dass Du den Kampf trotz der widrigen Umstände mitgespielt hast.

 Denis stellt im 21. Zug eine ganze Figur ein und gab dann auch gleich auf. Da war man eben etwas mehr als eine Stunde um, sodass es nunmehr bereits 0:2 stand. Man beachte, dass die Partie am ersten Brett ein Muster ohne Wert war.

 Dann musste – trotz langer und guter Gegenwehr – Manuel gegen seinen deutlich zu starken Gegner (DWZ 1820, wie er selbst vor der Partie verkündete) die Segel streichen. Somit 0:3 und wenn wir heute etwas für die Mannschaftspunkte erreichen wollten, dann mussten jetzt alle noch vier offenen Partien gewonnen werden. Merkwürdigerweise geschah genau dies.

 Uwe meldete den ersten Sieg. Nachdem er zunähst einen Bauern gewinnen konnte, setzte er zum Königsangriff an. Dabei unterstützte ihn sein Gegenüber und so ging die Partie dann recht zügig zu Ende. Ich meine ein Matt gesehen zu haben.

 Da mir klar war, dass ich gewinnen musste, öffnete ich die sehr verbaute Stellung und suchte meine Chancen im Königsangriff. Grundsätzlich sah das alles gut aus, so dass ich dann auch einen Bauern mehr hatte. An einer Stelle zog dann mein Gegner („der viel zu stark für sein Alter spielte“) etwas zu schnell. Im 33. Zug hätte er seine Idee aus dem 34. Zug bereits verwirklichen sollen, dann hätte ich die Partie verloren. So aber wurde ich nicht auf den Diagonalen gequält, sondern konnte auf den Linien entweder Matt setzen oder die Dame gegen den Turm gewinnen. Da gab er lieber auf.

 Bei Markus war lange Zeit nicht so viel los auf dem Brett. Seine junge Gegnerin war eher damit beschäftigt die Stellung mal aus dieser und mal aus jener Perspektive zu sichten. Überdies mussten zwischendrin mal die Figuren des Spiels durch andere vom Nachbartisch ersetzt werden. Das wirkte schon ein wenig merkwürdig. Markus hatte die Ruhe, die bessere Zeit und  am Ende den ganzen Punkt.

Dann kämpfte noch Robin. Er wusste durch den von mir benannten Zwischenstand, dass es nun 3:3 stand. Also musste auch er zeigen, wie man einen ganzen Punkt einfährt. Damit spannte er uns allerdings auf die Folter. Mit dem scheinbaren Gewinnzug (ein Abzugsschach) wurde die Sache aber eher komplizierter. Das daraus entstehende Bauernendspiel wollte ich mir schon gar nicht mehr ansehen. Sein junger Gegner nahm sich nun aber nicht mehr so viel Zeit (er spielte doch nicht etwa auf die deutlich schlechtere Zeit von Robin?) und daraus resultierte ein etwas ungenaues Spiel. Dies verhalf dann Robin schlussendlich zum Gewinn.

So nahmen wir durch das 4:3 einen Mannschaftspunkt mit und sind damit noch nicht ganz sicher vor dem Abstieg, aber haben auch noch Kontakt zu Platz 3. Da ich davon ausgehe, dass Fischbek 3 gegen HSK 19 gewinnt, erwarten uns dann in den letzten beiden Runden noch die beiden Spitzenreiter der Kreisliga A.

(Stephan Barz, 13.04.2024)

 



Ergebnis:


  SKJE V 3-4 SK Marmstorf III
1 41 Schmidt, Armin 1927 - 63 -:- Thies, Jörg 1882-31 21
2 47 Sommerfeldt, Lenn 1545 - 18 1:0 Bezgin, Denis 1568 - 13 22
3 55 Schnelle, Benjamin 1231 - 19 0:1 Barz, Stephan 1657 - 77 23
4 57 Blöcher, Mina 1332 - 5 0:1 Eschweiler, Markus 1601 - 85 25
5 64 Overlack, Franz 1331 - 10 0:1 Grove, Uwe 1624 - 72 26
6 65 Jonas, Ferdinand 1211 - 4 0:1 Boy, Robin 1668 - 29 28
7 76 Hermes, Simon 1820 - 31 1:0 Heß, Manuel 1332-13 36 
8 92 Nowak, Justus 1326 - 12 1:0  Eilers, Tim ohne 39

 


 


Ergebnisdienst

4.Runde

eine Runde zurück

zurück

zurück

6.Runde

eine Runde weiter

Tabelle

Einzelergebnisse

 

Zum Seitenanfang
© SK Marmstorf News - Info - HMM - Archiv - Galerie - Forum - Brokdorf - Links - Events