Bezirksliga A 2024

SK Marmstorf II - Fischbek II 5-3

Freitag, den 12.01.2024
Spielort: Vereinshaus des SV Grün-Weiss Harburg, Langenbeker Weg 1c, 21077 Hamburg


 

Spielbericht

Der erste Mannschaftskampf 2024 stand im Zeichen des Bauernaufstands. Mein Gegner hatte es nicht zum Spiellokal geschafft, weil die Trecker ihm den Weg nicht freigaben. Er soll es noch mit dem Versprechen versucht haben, er würde auch keinen einzigen Bauern zu opfern und die Bauern wären ja überhaupt seine Lieblingsspielfiguren, aber es half nichts. Man ließ ihn nicht durch. So stand es nach 60 Minuten bereits 1:0 für uns.

Nach etwa zwei Stunden gewann dann Peter seine Partie, nachdem er seinem Gegner eine Figur abnehmen konnte. 2:0.

Kolja stand zwischenzeitlich etwas unter Druck, verteidigte aber gut und sein Gegner wickelte schließlich in ein Damenendspiel mit Mehrbauern für Kolja ab. Angesichts dessen gab sein Gegner Dauerschach und somit wurde es Remis. 2,5:0,5

Anschließend verlor Björn seine Partie. In einem Doppelturmendspiel mit Minusbauer und wenig Zeit auf der Uhr stellte er einen Turm ein. 2,5:1,5.

Danach stellte aber Andres den alten Abstand wieder her. Er hatte zwei Bauer geopfert und dafür eine aktive Stellung erhalten. Dadurch hatte sein Gegner viel Bedenkzeit verbraucht. Kurz vor der Zeitkontrolle übersah sein Gegner dann ein Ablenkungsschach und Andres gewann die Dame. 3,5:1,5.

Friedrich hatte während der ganzen Partie eine ungefähr ausgeglichene Stellung, aber er hatte mehr Bedenkzeit verbraucht als sein Gegner. Am Ende hatte er noch etwa eine Minute für 10 Züge und da passieren natürlich Fehler. Der erste Fehler führte zum Figurenverlust, der zweite dann zu einem einzügigen Matt. 3,5:2,5.

Thomas stellte dann den Mannschaftssieg sicher. Er hatte die ganze Partie einfach besser gespielt als sein Gegner und ihm erst einen Bauern abgenommen, dann noch einen, dann seine Figurenposition verbessert und schließlich seine beiden verbundenen Freibauern auf den Weg geschickt. Sein Gegner opferte noch eine Leichtfigur, aber als Thomas dann noch die Damen tauschen konnte, gab er auf. 4,5:2,5.

Der letzte, der noch spielte war Klaus-Jürgen. Er hatte zwischenzeitlich einen Bauern gewonnen, aber sein Gegner verteidigte das Leichtfigurenendspiel gut und wickelte in ein ungleiches Läuferendspiel ab zum Remis.

Endergebnis 5:3 (AS/13.01.)

 



Jagdszenen:

Schermer, Denis (2057) - König, Friedrich Theodor (2000)
GER - chT HH Bezirksliga A Hamburg (1.1), 12.01.2024

 

Hier verpasste Friedrich eine nette Kombination: 28...Dxc3!–+ 29.Tf1 Se2+ 30.Kg2 Dxb4

Luckhardt, Matthias (1866) - Herlan, Klaus-Jürgen (1886)
GER - chT HH Bezirksliga A Hamburg (1.3), 12.01.2024

Weiß freute sich nur kurz über seinen Springervorposten auf d6.

35...Sxe5!–+ Weiß findet mit dem Damenabtausch 36.Db3 eine Abwicklung ins Leichtfigurenendspiel mit einem Minusbauern. [Nach 36.fxe5 Dxe5+ 37.Kg1 Lxd6 steht Schwarz auf Gewinn.]



Ergebnis:

  SK Marmstorf II 5-3 Fischbek II
1 11 König, Friedrich Theodor 2000 - 40 0:1 Schermer, Denis 2057 -188 11
2 13 Steinmann, Andreas 1942 - 36 +:- Reichhardt, Philip 1885 - 67 12
3 14 Herlan, Klaus-Jürgen 1886 -102 ½:½ Luckhardt, Matthias 1866 - 56 13
4 15 Willner, Thomas 1870 - 78 1:0 Kopyto, Hubert 1734 - 74 14
5 16 Anderberg, Peter 1849 - 86 1:0 Thomzik, Dirk 1769 - 94 15
6 17 Peschke, Andres 1781 - 23 1:0 Niemann, Jannis 1679 - 55 16
7 19 Undritz, Björn 1740 - 61 0:1 Wanke, Andreas 1690 - 98 18
8 20 Redlich, Kolja 1717 - 29 ½:½ Schwarzkopf, Jörg 1703 -177 20


 

Bildliches:


Ergebnisdienst

zurück

zurück

2.Runde

eine Runde weiter

Tabelle

Einzelergebnisse

 

Zum Seitenanfang
© SK Marmstorf News - Info - HMM - Archiv - Galerie - Forum - Brokdorf - Links - Events