Erfolg im königlichen Spiel


vorherige

zurück

nächste

Marmstorfer und Fischbeker Schach-Nachwuchs bei Deutscher Meisterschaft

Von Corinna Panek

Hoffnungsvolle Nachwuchstalente im Schach kommen aus dem Raum Harburg: Die Marmstorfer Brüder Jan Hendrik (14) und Tobias Müller (neun) sowie Jakob Kneip (zehn) aus Fischbek haben sich bei den jüngsten Deutschen Jugendmeisterschaften im sauerländischen Willingen gut geschlagen.
Nachdem in den vergangenen fünf Jahren je ein Mitglied der Familie Müller vom Schachklub Marmstorf an diesem Turnier teilgenommen hatte auch der 18-jährige Sebastian spielt Schach, hat sich in diesem Jahr aber auf sein Abitur vorbereitet , waren es in diesem Jahr gleich zwei. Denn Jan Hendrik und Tobias hatten sich beide für die Meisterschaft qualifiziert. Jan Hendrik spielte in der Altersklasse U14 und sorgte gleich in der ersten Runde für Aufsehen, als er den deutschen Kaderspieler und Turnierfavoriten Sebastian Bogner besiegte. Doch in der zweiten Runde gab es eine Niederlage, und von da an blieb Jan Hen-drik immer im Mittelfeld der Tabelle. Häufig erwies sich die Eröffnungsbehandlung als seine Schwachstelle, doch in der Regel gelang es ihm, schlechtere Stellungen noch zu einem Unentschieden zu führen. "An meinen Eröffnungen werde ich im nächsten Jahr arbeiten", verriet Jan Hendrik nach dem Turnier. Am Ende belegte er den 16. Platz von 28 Spielern und lag damit zwei Plätze vor seiner Position in der Setzliste.
Noch besser lief das Turnier für Tobias Müller, der in der Altersklasse U10 spielte. In den drei ersten Runden, in denen er jeweils gegen ein Mädchen antrat, erwies er sich als Kavalier und überließ Filiz Osmanodja, der späteren Deutschen Meisterin, den Sieg. Anschließend gelang ihm eine Serie gut geführter Partien, und in den zwei Schlussrunden hatte er Glück, dass die Gegner ihre Chancen nicht wahrnahmen. Mit 7,5 Punkten aus elf Partien (sechs Siege, drei Remis, zwei Niederlagen) belegte er den elften Platz von 88 Teilnehmern und erhält voraussichtlich einen Freiplatz für die nächste Deutsche Meisterschaft.
In der gleichen Altersklasse spielte mit Jakob Kneip noch ein Spieler aus dem Süderelberaum. Er war bei der Hamburger U10-Meisterschaft Zweiter geworden und hat sich damit als erster Spieler vom TV Fischbek für eine Deutsche Jugendmeisterschaft qualifiziert. Der Start mit einem Punkt aus den ersten fünf Partien gelang ihm nicht nach Wunsch, aber dann hatte er sich auf die starke Gegnerschaft eingestellt und konnte die letzten sechs Runden ausgeglichen gestalten. Mit vier Punkten aus elf Partien belegte er schließlich den 66. Platz.
Nur wenige Tage später verbuchten die Jugendlichen des SK Marmstorf einen weiteren Erfolg: Beim letzten Wettkampf der Saison in Bergedorf wurde das Team erstmals Hamburger Mannschaftsmeister.

(Quelle: HAN am 15.06.04)

Quelle: HR, Juni 2004


Zum Seitenanfang
© SK Marmstorf News - Info - HMM - Archiv - Galerie - Forum - Brokdorf - Links - Events