HMM HMM18 1. Mannschaft 2.Mannschaft 3. Mannschaft 4. Mannschaft

 

 

Kreisklasse A 2018

SK Marmstorf IV - Königsspringer VI 5:3

Freitag, den 02.02.2018
Spielort: Vereinshaus des SV GW Harburg, Langenbeker Weg 1c, 21077 Hamburg


Spielbericht

Nachdem Marmstorf in jüngster Zeit über die Teams verteilt gegen Königsspringer einmal verloren und einmal Unentschieden spielte, war schon aus Gerechtigkeitsgründen ein Sieg fällig.

Da Königsspringer 6 aufgrund Erkrankungen nur dezimiert antrat, konnte das Vorhaben gelingen.

Joachim gewann kampflos und so startete der Mannschaftskampf mit einem 1:0 Vorsprung.

Am Eiligsten hatte es Steven Pfeif (mit schwarz) den Vorsprung auszubauen. Seine Gegnerin versuchte ihn zunächst durch munteren Figurentausch zu verwirren, verlor dann aber selbst einen Turm und als auch noch ein Läufer verloren gehen sollte, um ein drohendes Grundlinienmatt zu decken, gab sie zurecht im 24.Zug auf. 2:0 Rolf Meyer (mit weiß) eröffnete italienisch und rang seinen Gegner im Endspiel mit Mehrbauern und Damenumwandlung nieder. 3:0 Unmittelbar danach verkündete Bodo Müller an Brett 2 (mit weiß spielend) seinen Sieg zum 4:0, sein Gegner hatte zwischenzeitlich die Dame und damit letztlich das Spiel verloren.

Doch der Mannschaftssieg war noch nicht eingefahren. Berdan Özdemir musste an Brett 5 eine Niederlage quittieren, nachdem sein Läuferrückstand nicht aufzuwiegen war. 4:1 Gerhard Dahle an Brett 1 bekam von seinem Gegner (der nicht ahnte, damit die Team-Niederlage perfekt gemacht zu haben) nach längerem Kampf ein Remis angeboten, was er gerne annahm und damit den Mannschaftssieg eintütete. 4,5 - 1,5 Winfried Rammé hatte in einer ausgeglichenen Partie schließlich weniger als 1 Minute auf der Uhr (nach 28 Zügen) und gab auf. 4,5 - 2,5 Die längste Partie des Abends spielte Rolf Klawitter in einer Slawischen Verteidigung an Brett 3 schließlich Remis zum Endstand von 5 - 3. Eigentlich sah es besser für ihn aus, aber sein eingemauerter Läufer auf der Grundlinie lies auch bei sich abzeichnender Zeitnot des Gegners nicht mehr zu.

Marmstorfs Vierte liegt nun mit 2 Siegen aus 2 Spielen auf Platz 2 :-) der Tabelle. (JJ/03.02.18)



Bildliches:

Gerhard an Brett 1

Rolf Klawitter an Brett 3


Ergebnis:

  SK Marmstorf IV 5:3 Königsspringer VI
1 32 Dahle,Gerhard 1552 - 86 ½:½ Schulz, Hans 1404 - 35 53
2 34 Müller,Bodo 1440-40 1:0 Carl, Dieter 1376 - 11 54
3 35 Klawitter,Rolf 1354 - 31 ½:½ Hüneke, Tilo 1359 - 36 55
4 36 Janz,Joachim 1271 - 2 +:- Rubsch,Siegbert - 55a
5 37 Özdemir,Berdan Umut 1156 - 12 0:1 Falk, Rolf 1163 - 27 57
6 38 Meyer,Rolf - 1:0 Brunnemann, Hans-Peter 965 - 22 59
7 39 Pfeif,Steven - 1:0 Englert,Barbara 872-19 78
8 43 Rammé,Winfried 1290 - 5 0:1 Göttsche,Christian - 79

 


Ergebnisdienst

1.Runde

eine Runde zurück

zurück

zurück

3.Runde

eine Runde weiter

Tabelle

Einzelstatistik

 

Zum Seitenanfang
© SK Marmstorf News - Info - HMM - Archiv - Galerie - Forum - Brokdorf - Links - Events