HMM HMM18 1. Mannschaft 2.Mannschaft 3. Mannschaft 4. Mannschaft

 

 

Kreisliga A 2018

SK Marmstorf III - Sternschanze 7:1

Freitag, den 06.04.2018
Spielort: Vereinshaus des SV GW Harburg, Langenbeker Weg 1c, 21077 Hamburg


Das ging schnell

So schnell zu Ende gegangen, habe ich seit langem keinen Mannschaftskampf der Dritten erlebt. Und das Ergebnis von 7:1 wird eigentlich nur dadurch getrübt, dass die Konkurrenz um den Aufstieg mit exakt dem gleichen Ergebnis diese Runde ebenfalls für sich gestaltet hat.

Unsere Gäste erschienen nur zu sechst, was natürlich für sie selbst bereits sehr unmotiviertend war. Das Ergebnis verändert hätte sich wesentlich wohl nicht – zu groß war unsere Übermacht an den unteren Brettern. Lediglich an den ersten beiden Brettern hatten unsere Gäste leichte nominelle Vorteile, konnten diese aber nicht in ganze Punkte umsetzen.

Nach einer Stunde führten wir also 2:0 und erhöhten auch kurze Zeit auf 3:0, da Berdan schnell und überzeugend gewann. Eine Läufergabel und im Anschluss eine Fesselung sorgten für Material- und somit Partiegewinn.

Ich selbst beschäftigte mein Gegenüber mit kleinen Aufgaben. Da er sich für eine offene Spielgestaltung entschloss, wurde es kurzfristig an seinem Königsflügel stürmisch. Nach einem forcierten Damentausch blieben ein Lüftchen und eine ausgeglichene Stellung zurück, auf deren Fortsetzung beide Spieler an diesem Abend wohl eher weniger Lust verspürten.

Kurz danach gab es auch den Friedensschluss am zweiten Brett. Markus Gegner stand ein wenig besser, spielte aber die letzten beiden Partiezüge schwächer und bot dann Remis, was zum Zeitpunkt der Schlussstellung dann auch voll in Ordnung geht.

Kolja tütete dann seine Partie vor Lutz ein. Mit einer Bauerngabel gewann Kolja eine Figur und wenig später gab sein gegenüber auf.

Lutz spielte ruhig. Ein wenig zu ruhig, denn bereits in der Eröffnung war ein Figurengewinn ziemlich greifbar:

Riedel, Matthias (ohne) – Meyer, Lutz (1689-66)
GER - chT HH Kreisliga A Hamburg (5.7), 06.04.2018

XHGFEDCBAY
1-mKR+Q+NtR!
2zPPzP-+-zPP"
3-+N+LzP-+#
4+l+-zP-+-$
5-vL-zPpzp-+%
6+-+p+n+p&
7pzpp+-+p+'
8trnvlkwq-+r(
xhgfedcbay

Weiß hatte soeben 8.Lg5 gezogen. Lutz entschied sich für 8. … Db6 und hatte sich wohl hier zu wenig Zeit genommen, denn sonst wäre ihm sicherlich 8. … Lxf3 in den Sinn gekommen. Etwas weiter hinten hieß es dann aber doch im 35. Zug 1:0.

Kevin setzte dann den Schlusspunkt mit einer hübschen Abwicklung.

Li, Kevin (1408-17) – Parthesius, Moritz (1246-3)
GER - chT HH Kreisliga A Hamburg (5.6), 06.04.2018

 XABCDEFGHY
8r+-+-trk+(
7+l+n+pzp-'
6p+n+p+-zp&
5+p+-+-+-%
4-zP-zPNwq-+$
3zPL+-+N+-#
2-+-+-zPPzP"
1+-tRQtR-mK-!
xabcdefghy

Hier zog Kevin 18. d5 und wollte offensichtlich das Spiel noch weiter öffnen. Moritz fiel die Antwort schwer. Mit 18. … Sce5 wäre er wohl im Spiel geblieben. Er entschied sich jedoch für den vermeintlich einfacheren Weg und tauschte den Bauern mittels 18. … exd5. Dies erfuhr die starke Antwort 19. Lxd5 und Schwarz bekommt seine Probleme nicht mehr in den Griff. 19. … Sdb8  20. Sd6 und 1:0.

Die nächsten beiden Runden sind nicht nur zeitlich dicht beieinander, sondern auch entscheidend für unseren weiteren Weg. Langenhorn 2 (Runde 6) und HSK 18 (Runde 7) sind sicherlich Prüfsteine für uns und wir sollten hier nach Möglichkeit wenig Boden verlieren, bevor unsere beiden Kontrahenten Königsspringer 4 und HSK 17 in Runde 7 gegeneinander spielen.

Stephan Barz (07.04.2018)


 

Ergebnis:

  SK Marmstorf III 7:1 Sternschanze
1 23 Barz,Stephan 1705 ½-½ Rahn,Kay 1861 - 44 1
2 24 Eschweiler,Markus 1559 ½-½ Kyeck, Christopher 1845 - 77 2
3 25 Unbehend,Christian 1528 +- Schneider, Robert 1444 - 12 3
4 27 Grove,Uwe  1612 +- Haage, Mathias - 5
5 28 Redlich,Kolja 1676 1-0 Riedel, Hinrich 1473 -  1 7
6 29 Li,Kevin 1428 1-0 Parthesius, Moritz 1246 -  3 9
7 30 Meyer,Lutz 1689 1-0 Riedel,Matthias   12a
8 37 Özdemir,Berdan Umut 1156 1-0 Hammacher,Tobias 960-2 13

 


Ergebnisdienst

4.Runde

eine Runde zurück

zurück

zurück

6.Runde

eine Runde weiter

Tabelle

Einzelstatistik

 

Zum Seitenanfang
© SK Marmstorf News - Info - HMM - Archiv - Galerie - Forum - Brokdorf - Links - Events