HMM HMM18 1. Mannschaft 2.Mannschaft 3. Mannschaft 4. Mannschaft

 

 

Kreisliga A 2018

Weiße Dame III - SK Marmstorf III 3:5

Freitag, den 26.01.2018
Spielort: Pavillons hinter der Sporthalle, Gustav-Falke-Strasse 21a, 20144 Hamburg


Es läuft noch nicht rund in der Dritten

Auch im zweiten Mannschaftskampf – dieses Mal auswärts – lief längst nicht alles rund. Wieder gab es Hoffnungen und Grausamkeiten und der Mannschaftskampf schwankte zwischen deutlichem Sieg und durchaus auch Niederlage. Zu überraschend waren einige Verlustpartien und auch das Abschätzen mancher Partie geriet zum Wagnis angesichts der spontanen Wendungen.

Koljas Gegner spielte schnell. Kolja spielte langsamer und gewann dennoch bereits nach 45 Minuten die Partie. Einen Zug vor dem Matt gab sein Gegner auf.

Nach einer Stunde konnte ich die Uhr abstellen – ich blieb an diesem Abend außer e2-e4 tatenlos und nahm einen Punkt ohne Gegenwehr mit. Also nach einer Stunde lagen wir bereits mit 2:0 vorn – ein guter Start.

Rolf, der kurzfristig eingesprungen war, hatte es nach anfänglichen Schwierigkeiten plötzlich ganz einfach. In ausgeglichener Stellung stellte sein Gegner erst eine Figur ein und vier Züge später eine Qualität. Auf das weitere Spiel verzichtete Rolfs Gegner, so dass es schnell 3:0 stand.

Dann nahmen so einige Partien überraschende Wendungen.

Lutz stand bis zum 25. Zug mit einem komfortablen Mehrbauern gut da. Was ich danach sah, erinnerte mich stark an meine Erstrundenpartie. Erst gab Lutz den Bauern zurück und bot (folgerichtig in ausgeglichener Stellung) Remis an. Er wurde jedoch nicht erhört und mit zwei grausamen Zügen im 31. und 32. Zug war die Partie plötzlich zu Ende. Mit einem Mehrbauern die Partie verloren – muss nicht sein, war aber so.

Gerhard stand ebenfalls lange Zeit keinesfalls auf Verlust. Sicherlich stand er nicht so gut wie Lutz, aber auch keinesfalls so, dass er die Partie hätte verlieren müssen.

Ein Schach mit gleichzeitigem Gewinn des Springers bedeutete das abrupte Ende der Partie und Gerhard konnte seiner jungen Gegnerin nur gratulieren.

Nun stand es nur noch 3:2 für uns und nach den Erfahrungen der jüngsten Ereignisse konnte man sich auf nicht viel verlassen.

Kevin stand lange Zeit ausgeglichen, manchmal auch (und nicht nur optisch) ein wenig schlechter. Ab dem 40. Zug kippte auch hier die Partie zu Kevins Gunsten, um dann zwei Züge später deutlich vorteilhaft zu werden. Diesen Vorteil ließ sich Kevin nicht mehr nehmen.

Somit stand es 4:2 und ein Mannschaftspunkt war gesichert.

Michael hatte Probleme in der Eröffnung und hatte Glück aus dieser sogar mit einem Mehrbauern heraus zu kommen. Die weitere passive Spielweise seines Gegenübers führte dann zu einem weiteren Vorteil für Michael. Allerdings ließ er den schnellen und schönen Gewinn in dieser Stellung aus:

 

Lam, Marvin   (1688-41) – Wadle, Michael (1685-46)
GER - chT HH Kreisliga C Hamburg (2.2), 26.01.2018

Runde 2

Hier wäre 22. … Sf3+ ein hübscher Zug gewesen.

Da Weiß nur zwei Möglichkeiten hat, ist das schnell durchgerechnet. Dxf3 geht in fünf Zügen Matt und auf 23. Kh1 folgt Txg2 mit Mattdrohung auf h2, was das Berechnen wiederum einfach macht.

24. Kxg2 Dg6+ und auch hier geht sinnhaft nur noch 25. Kh1 weiter. 24. … Ld5 hingegen muss man dann aber auch erst einmal finden!

Beim Stande von 5:2 überschritt Uwe die Zeit. Seine Partie war lange Zeit ausgeglichen und es ist ärgerlich, dass Uwe nun mit einer Doppelnull in die Saison kommt.

Aber tröste Dich, Uwe – bei mir fing es letztes Jahr auch so an und es wurde dann doch noch eine gute Saison. Also: Den Kopf nicht hängen lassen!

Zwei Mannschaftspunkte waren das Ziel. Ziel erreicht und am 16.02. kommt mit SKJE eine weitere schlagbare Mannschaft nach Marmstorf. Ist nur die Frage, ob wir es selbst wieder spannend gestalten.

 

Stephan Barz (27.01.2018)

 

Ergebnis:

  Weisse Dame III 3:5 SK Marmstorf III
1 22 Pfeiffer, Daniel 1803 -100 -+ Barz,Stephan 1705 23
2  23 Lam, Marvin    1625 - 40 0-1 Wadle,Michael 1685 26
3 27 Münster, Lukas 1477 - 28 1-0 Grove,Uwe  1612 27
4 28 Mäther-Türk, Stefan 1544 - 68 0-1 Redlich,Kolja 1676 28
5 29 Schramm, David   1455 - 25 0-1 Li,Kevin 1428 29
6 30 Richter, Merlin 1350 - 28 1-0 Meyer,Lutz 1689 30
7 32 Schmidt,Aliyah 1341-15 1-0 Dahle,Gerhard 1552 32
8 35 Jensen,Dierk 1243-16 0-1 Klawitter,Rolf 1354 35

 


Ergebnisdienst

1.Runde

eine Runde zurück

zurück

zurück

3.Runde

eine Runde weiter

Tabelle

Einzelstatistik

 

Zum Seitenanfang
© SK Marmstorf News - Info - HMM - Archiv - Galerie - Forum - Brokdorf - Links - Events