Galerie


 

Kreisklasse A 2011

Langenhorn III - SK Marmstorf V 4½:3½

 
 

Knappe Niederlage (trotz Mr. 100%) in Langenhorn

Arne hatte nach 45 Minuten den ersten Punkt geholt, als sein Gegner eine Mattdrohung übersah, eine Stunde später hatte Mathis einen Gegner mit konsequentem Angriffsspiel zur Aufgabe genötigt. Bei Michael und Jannis sah es zu diesem Zeitpunkt aber nicht mehr gut aus, so dass die schnelle Führung keine große Beruhigung darstellte. Michael gab dann auch bald auf. In der Zwischenzeit hatte sich Nicolai an Brett 2 in ein vorteilhaftes Bauernendspiel gemogelt und konnte mit seinem viel aktiver postierten König ohne große Probleme gewinnen. Die erwartete Niederlage von Jannis ließ Langenhorn wieder herankommen. Lucas Angriff war inzwischen versandet, so daß er mit der Punkteteilung zufrieden sein mußte. Meine Partie war bis dahin ein zäher Abwehrkampf gewesen, bei dem lt. Fritz die Stellung ausgeglichen war. Aber bei fünf Minuten für die letzten acht Züge bis zur Zeitkontrolle schlich sich dann doch ein Fehler ein und die Aufgabe nach dem 42. Zug war die Konsequenz. Blieb noch Jonathan - der hatte schwer in die Partie gefunden, eine Figur eingestellt, dann aber mit einem konsequenten Angriff wieder gewonnen und stand in einem Turmendspiel mit einem Mehrbauern. Leider entschied er sich, die Form des Kopf-durch-die Wand Angriffs beizubehalten, und setzte alles darauf, einen schnellen Bauerndurchbruch zu erzwingen, was ihn zunächst die Bauernmehrheit und kurz vor Mitternacht dann auch die Partie kostete.
 (Johannes Kalauch, 26.03.2011)


 

Ergebnis:

 
  Langenhorn III 4½-3½ SK Marmstorf V
1 21 Thom, Eckart 1526 - 32 ½:½ Kalauch, Lucas 1550 - 40 41
2 22 Müller, Willibald 1472 - 37 0:1 Sakel, Nicolai 1541 - 17 43 
3 23 Kuchel, Helmut 1490 - 23 1:0 Brandt, Michael 1429 - 20 44
4 24 Ahmad, Abbdulaziz 1491 - 13 1:0 Kalauch, Jonathan 1550 - 22 45
5 25 Manowski, Werner 1439 - 46 0:1 Böhme, Mathis 1384 - 20 47 
6 26 Muhs, Hans-Helmut 1325 - 78 1:0 Kalauch, Johannes 1293 - 21 48
7 27 Bense, Alfred 1306 - 49 0:1 Frerichs, Arne 1281 - 21 49
8 40 Schnoewitz, Brigitte 1418 - 66 1:0 Buntrock, Jannis 1118 - 29 50

 


Ergebnisdienst

4. Runde

zurück

6. Runde

Tabelle

Einzelergebnisse

 

Zum Seitenanfang
© SK Marmstorf News - Info - HMM - Archiv - Galerie - Forum - Brokdorf - Links - Events