Galerie


 

Landesliga 07/08

SC Diogenes II - SK Marmstorf 4:4

Sonntag, 09.12.07
Spielort: ...


Punktverlust im Abstiegskampf

Spätestens nach diesem Wettkampf sollte auch dem w……..sten und k….sten K…..klar sein, dass wir noch Punkte gegen den Abstieg brauchen, denn die Leistung vom Diogenes-Wettkampf lässt sich mit dem Stichwort „Abstiegskandidat“ gut umschreiben.

Dabei waren die Ausgangsvoraussetzungen an sich gut, um zwei Punkte gegen den Abstieg zu erringen. Während wir mit sieben Stammspielern (Christoph fehlte) und Jakob antraten, konnte Diogenes nur sieben Spieler an die Bretter bringen und war so sehr ersatzgeschwächt, dass wir in 6 der 7 Partien (zum Teil deutlich) favorisiert waren.

Ich brachte uns demzufolge durch mein neues Standardergebnis um 12 Uhr in Führung.

Jonathans Gegner wollte sich nicht in einem Endspiel mit Turm gegen das Springerpaar quälen und ließ lieber gleich die Dame stehen.

Jakob hatte sehr spekulativ eine Figur geopfert. Während Rybka und Konsorten ihm die Sache locker widerlegt hätten, zeigte sich Klaus Dräger kooperativ und ließ sich mattsetzen.

Nicht so gut lief es bei Michael. Auch er hatte eine Figur weniger, die Kompensation hatte aber sein Gegner, so dass es nur noch 3:1 stand.

Jeronimos Gegner gab Dauerschach, während Jens immer hintendrin stand und in Zeitnot die Stellung zusammenbrach.

Rainer hatte relativ früh mal eine gute Chance verpasst und wurde danach allmählich zusammengeschoben, so dass Marcs Partie über den Ausgang des Wettkampfs entscheiden musste.

Marc hatte eine Gewinnstellung erreicht, die technische Umsetzung war aber suboptimal, so dass am Ende ein Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern entstand, das trotz eines Mehrbauern nicht mehr zu gewinnen war.

Damit konnten wir zwar den Abstand zu den Abstiegsrängen auf 3 Punkte vergrößern, dennoch werden wir noch ein paar Punkte holen müssen, um den Klassenerhalt zu schaffen.


 

Ergebnis:

 

SC Diogenes II

4 - 4

SK Marmstorf   

1

2 Hohlfeld, Wolfgang

2148

-:+

Hebbinghaus, Holger 2281  1

2

4 Schulze, Sven Dr.

2169

½:½

Hawellek, Jeronimo 2305  2

3

7 Gröppel, Peter

2084

0:1

Carlstedt, Jonathan 2083  3

4

8 Müller, Dominik

2166

1:0

Diekmann, Jens 2146  4

5

10 Kühn, Daniel

1924

1:0

Hohlbein, Michael 2124  5

6

13 Krüger, Alexander

2006

1:0

Schmidt-Brauns, Rainer 2087  7

7

15 Schulenburg, Torben

1769

½:½

Homm, Marc-Michael 2000  8

8

16 Dräger, Klaus 1871

0:1

Schäfer, Jakob 2001 10


 

 

So lief es zuletzt (und an Brett 6 und 8 möchte ich diesmal andere Ergebnisse sehen):

 

SC Diogenes 2

4 - 4

SK Marmstorf

Wolfgang Hohlfeld

½:½

Holger H.

Dirk Legahn

0:1

Jeronimo

Sven Schulze

0:1

Harm

Michael Neumann

1:0

Jens

Nils Klostermann

0:1

Jonathan

Andreas Pehlgrim

+:-

Michael

Kai Schoenwolff

½:½

Marc-Michael

Peter Gröppel

+:-

Ludwig

 

 



Ergebnisdienst

3.Runde

zurück

5.Runde

Tabelle

Einzelergebnisse

 

Zum Seitenanfang
© SK Marmstorf News - Info - HMM - Archiv - Galerie - Forum - Brokdorf - Links - Events