Chronik 2005


Die Spartenversammlung bestätigt Klaus-Jürgen Herlan als Spartenleiter und Stephan Barz als seinen Vertreter. Die Wahl zum Schachwart gestaltete sich hingegen schwieriger. Die Versammlung wollte die Wahl des Schachwartes nicht unbedingt an die Pflege der Homepage gekoppelt wissen und so kam es zu einer zähen Diskussion in deren Folge Klaus-Jürgen Herlan dennoch weiterhin als Schachwart bestätigt wurde. Damit blieben Betreuung der Homepage und Leitung des internen Spielbetriebs sowie die Leitung der Sparte weiterhin in einer Hand.

 

Obgleich nahezu dieselbe Mannschaft in der Landesliga an den Start ging, gab es "nur" einen vierten Platz. Die erste Mannschaft verschenkte wertvollen Boden bereits (wie im letzten Jahr auch) zu Beginn der Saison, in dem ein Fehlstart mit 3:7 hingelegt wurde.

Die zweite Mannschaft stieg in ihrem Stadtligajahr sofort wieder ab. Dies aber sehr unglücklich, denn immerhin wurden 7:9 Mannschaftspunkte erkämpft. So viel wie der siebte- und der achtplazierte auch, aber leider ein paar Brettpunkte weniger, so dass der Abstieg in die Bezirksliga folgte.

In diese Liga stieg die dritte Mannschaft aus der Kreisliga als Tabellenzweiter auf.

Auch die vierte Mannschaft stieg auf. Als Sieger der 1.Kreisklasse A stieg diese Mannschaft in ihrer zweiten Saison in die nächsthöhere Spielklasse auf. Aus dieser Mannschaft kam auch der in 2005 erfolgreichste Spieler: Bodo Müller holte 7,5 Punkte aus 9 Spielen.

 

Heinz Krüger spielt als erster Marmstorfer für "seinen Verein" nach 47 Spielzeiten den 300. Mannschaftskampf.

 

Die Vereinsmeisterschaft gewann in diesem Jahr mit 8 Punkten aus neun Partien Jeronimo Hawellek.

Die beiden anderen Titel (Blitzmeister und Turnier-Simultan) gingen erneut - wie seit 2004 - an Holger Hebbinghaus.

 

Holger wurde zudem bei der Hamburger Blitzmeisterschaft Vizemeister.

 

In der Jugend gab es zwei Hamburger Meistertitel für Marmstorf:

Tobias Müller gewann in der U12 und Bastian Baldig überraschend in der U16.

 

Tobias belegte bei der Deutschen Meisterschaft einen Mittelplatz. Er wurde 49. unter 93 Teilnehmern in der U12.

 

 

(Stephan Barz, 06.06.2009)

 


Zum Seitenanfang
© SK Marmstorf News - Info - HMM - Archiv - Galerie - Forum - Brokdorf - Links - Events